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HELENA WALDMANN (DEUTSCHLAND)

REVOLVER BESORGEN

 

Die Berliner Choreografin ist eine Magierin der Bühne, die weiß, dass ein Stück nur gelingt, wenn es das Spiel mit Illusionen bedient. Stuttgarter Nachrichten

 

Hier sorgen kraftvolle Bilder und berührendes Wortmaterial für eine schöne Erkenntnis. Nachtkritik.de
  
Waldmann findet wie je kluge und klar konturierte Bilder für das, was sie erzählen will. Süddeutsche Zeitung
      
Zu musikalischen Kanonensalven marschiert sie auf: Brit Rodemund, ehemalige Solistin der Deutschen Staatsoper, Tänzerin des Jahres 2011. Sie dreht Figuren aus klassisch-romantischen Balletten wie der Giselle – und tippelt plötzlich an den Abbruchkanten des Erinnerns. Die Kommunikation mit ihrem an Demenz erkrankten Vater inspirierte Tanzregisseurin Helena Waldmann zu dem gleichermaßen erschreckenden wie befreiend-heiteren Solo revolver besorgen: „Immer dachte ich: Nicht mein Vater scheitert im Vergessen an den Konventionen, sondern das Konventionelle wird für ihn immer unpassender.“
 
Politische Zusammenhänge sind seit 20 Jahren eine Triebkraft für Helena Waldmann. In ihren radikal angelegten Werken lebte sie mit verschleierten Frauen im Iran, befragte Exilantinnen in Europa oder organisierte Feiern als Gegengift für unsere Arbeitsgesellschaft.

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Choreografie: Helena Waldmann
Performance: Brit Rodemund

Stückentwicklung/Dramaturgie: Dunja Funke

Choreografische Mitarbeit: Tim Plegge
Musik: Jaap van Keulen

Licht: Herbert Cybulska
Kostüm: Mari Krautschick
Radiofeature: Helena Waldmann, Dunja Funke
Tonschnitt: Tito Toblerone

Produktion: Helena Waldmann

Koproduktion: DANCE Festival 2010, Festspiele Ludwigshafen im Theater im Pfalzbau,
Forum Freies Theater Düsseldorf, Théâtres de la Ville de Luxembourg,
Hellerau - Zentrum der Künste Dresden, o espaço do tempo Montemor-o-Novo
  

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